Annemarie Heuschild 27.09.2024 10:45:10 15 min read

Salesforce Winter '25 Release – Was gibt's Neues?

Das Salesforce Winterrelease steht vor der Tür und bringt, wie jedes Jahr, schon im Spätsommer spannende neue Funktionen. In unserem September-Lunch-and-Learn haben wir die bedeutendsten Neuerungen für Salesforce-Berater vorgestellt, die das tägliche Arbeiten spürbar erleichtern werden.

 

Salesforce Release

Bevor wir uns die Neuerungen dieses Releases genauer anschauen, hier ein kurzer Überblick zu den Salesforce Releases im Allgemeinen: Salesforce stellt pro Jahr drei große Updates zur Verfügung, die jeweils über drei Release-Wochenenden ausgerollt werden. Wer die neuen Funktionen schon vorab testen möchte, kann dies in einer Sandbox tun. Wichtig dabei: Es gibt zwei Arten von Sandboxes – Preview und Non-Preview. Um herauszufinden, welchen Typ eure Sandbox hat, könnt ihr in eurer Live-Umgebung unter Setup > Environments > Sandboxes nachsehen. In der Spalte „Release Type“ ist der entsprechende Typ vermerkt. Falls ihr aktuell keine Preview-Sandbox nutzt, ist das kein Problem – Dieser Trail zeigt euch Schritt für Schritt, wie ihr eine Preview-Sandbox einrichten könnt. Und die gute Nachricht: Eine Preview-Sandbox ist mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.

Die genaue Zeitplanung für jedes Release könnt ihr im Salesforce Blog nachlesen. Für das aktuelle Release befinden wir uns bereits mitten in den Release-Wochenenden:

 

Für welches Release Weekend eure Salesforce Umgebung geplant ist, könnt ihr auf der Salesforce Status-Website nachsehen. In unserem Beispiel wird am 12. Oktober das Winter ‘25 Release eingespielt.

 

Nun aber auf, in den diesjährigen Winter - zieht euch warm an, es gibt einige neue Funktionen!

 

 

Einfache Formeln in Reports dank Einstein

Salesforce führt mit dem Winterrelease den Einstein Formel-Builder für Berichte ein. Dieser ermöglicht es, komplexe Berechnungen innerhalb von Berichten automatisch von Einstein erstellen zu lassen indem ihr einfach eure Anforderungen an Einstein formulieren - auch ohne vorheriges Einarbeiten in die Salesforce Syntax und Formel-Welt. Möglich ist es an zwei Stellen innerhalb der Berichte: Auf Detail-Ebene als Zeilenforme oder als Summary Formel.

 

 

Verbesserte Custom Report Types für Admins

Admins profitieren von einer verbesserten Benutzeroberfläche für benutzerdefinierte Berichtstypen. Früher war die Verwaltung und Erstellung von Berichtstypen oft mühsam und unübersichtlich. Jetzt ist es einfacher, Felder hinzuzufügen oder zu entfernen und die UI ist endlich auch in Lightning angekommen. Die super hilfreiche Funktion, weitere Felder über die bestehenden Look-Ups des Objekts (3) hinzufügen, ist sehr viel prominenter platziert, wird damit hoffentlich mehr genutzt und spart uns das ein oder andere Formelfeld allein fürs Reporting

 

Personen-Accounts und Kontaktberichte

Klein, aber fein ist die Möglichkeit, die Relations zwischen Personen-Accounts und Kontakte in Berichten besser pflegen zu können: Das Standardfeld “Reports To” kann nun auch für Person Accounts genutzt werden. was eine genauere Zuordnung und Auswertung von Daten ermöglicht.

 

Service Intelligence – Mehr Übersicht im Service-Cloud-Bereich

Ein weiteres Highlight des Winterreleases ist die Einführung von Service Intelligence, ein Sammelbegriff für verschiedene neue Funktionen wie z.B. das Einstein Case Management (Beta-Feature). Einstein Case Management ermöglicht es Service Managern und Supervisors, nahezu in Echtzeit zu sehen, wie viele Cases aktuell bearbeitet werden oder welche Mitarbeiter verfügbar resp. gerade im Gespräch sind.

 

Knowledge Articles Dashboard

Für alle, die Salesforce Knowledge nutzen, bringt das neue Performance Dashboard wertvolle Einblicke. Damit wird transparent, wie oft Artikel für die Lösung von Cases verwendet werden, welche Artikel am häufigsten aufgerufen oder geteilt werden und welche Benutzergruppen welche Inhalte konsumieren. 

 

Omni-Channel jetzt auch mobil

Für Omni-Channel-Nutzer gibt es gute Neuigkeiten: Mit dem Winterrelease wird der Einsatz von Omni-Channel auch mobil möglich. Agenten können über die Salesforce-App Anfragen annehmen, den Status ändern und Kundenanfragen direkt vom Handy aus bearbeiten. Das bietet zusätzliche Flexibilität für Teams, die viel unterwegs sind.

 

Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche – Dynamische Highlight-Panels

Mein persönliches Highlight in diesem Release ist das Dynamics Highlights Panel! Es können nun bis zu 12 Felder im Panel angezeigt werden (vorher max. 5). Zudem können diese dynamisch basierend auf bestimmten Kriterien ein- und ausgeblendet werden. Das erleichtert den Überblick über wichtige Informationen enorm.

 

Fazit

Das Salesforce Winterrelease 2025 bringt zahlreiche Neuerungen, die die Arbeit für Berater, Admins und Business-User erleichtern. Von den verbesserten Report-Typen über Einstein-gestützte Formeln bis hin zu neuen Funktionen in der Service Cloud und im Bereich Knowledge – es tut sich einiges bei Salesforce. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um sich mit den neuen Features vertraut zu machen und diese in den eigenen Arbeitsalltag zu integrieren.

Salesforce_Winter25_Release_mailing_Aufzeichnung

Auswirkungen auf Ihre Org?

Wir bewerten, wie sich die Salesforce-Releases auf die Sicherheit und Effizienz Ihrer Saleforce-Instanz auswirken, und kümmern uns im Rahmen unserer Managed Services um alle anfallenden Maßnahmen.

avatar

Annemarie Heuschild

Als Managerin im Core Consulting bei der factory42 begleite ich Kunden bei der Einführung und Optimierung der Salesforce CRM Plattform. Durch meine Erfahrung in verschiedensten Projekten in Vertrieb und Marketing verbinde ich Wissen über fachliche Prozesse und Anforderungen mit technischen Möglichkeiten in der Konfiguration und Nutzung der Salesforce Clouds. Dabei steht für mich im Vordergrund zu verstehen, welche Vision meine Kunden haben, um in Salesforce eine passende Lösung bereitzustellen, die sie auf dem Weg dahin unterstützt.