Sue Chucholowski 28.09.2020 15:49:37 9 min read

Unser Sommerrückblick Teil 2: Salesforce Anywhere, Salesforce Feedback Management & Digital 360

In unserem ersten Teil des Sommerrückblicks haben wir Ihnen einige unserer Highlights aus dem Salesforce Summer ‘20 Release zusammengefasst. Mittlerweile steht mit dem Winter ‘21 Release bereits das nächste Update für den Herbst vor der Tür. Hier finden Sie einen Überblick zum anstehenden Winter ‘21 Release. Bevor es nun richtig herbstlich wird, lassen Sie uns noch ein letztes Mal auf den Sommer 2020 und Neuigkeiten von Salesforce zurückblicken.

salesforce anywhere uvm. factory42

Neben dem typischen Summer Release hat Salesforce seit einigen Jahren ein weiteres Sommer-Highlight in der Community etabliert - das trailheaDX Event. Als jährliche Konferenz für Salesforce Entwickler vor 5 Jahren gestartet, ist trailheaDX mittlerweile für Administratoren, Consultants, Architekten oder besser gesagt jeden, der mit der Salesforce Plattform arbeitet, spannend. Jedes Jahr werden dort auch einige Produktneuigkeiten vorgestellt. Salesforce Anywhere war eines der trailheaDX Highlights diesen Sommer und wir möchten Ihnen kurz vorstellen, was sich dahinter verbirgt.

 

Salesforce Anywhere

Die Salesforce CRM Lösung können Salesforce Benutzer dank mobiler App für iOS und Android schon immer unterwegs nutzen. Via Chatter können die Benutzer kontextbezogen innerhalb des CRM-Systems kommunizieren und sich beispielsweise direkt am Kundendatensatz zur Entwicklung eines Kunden austauschen. Mit der Ankündigung von Salesforce Anywhere hebt Salesforce die Kollaboration innerhalb der Salesforce Core Plattform jedoch nun auf ein ganz neues Level. Und auch das ein oder andere bisherige Manko von Chatter wird damit aktiv angegangen und gelöst.

 

Quelle: Selesforce. (2020, 27. Juni.). Salesforce Anywhere Overview Demo. [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=URcUZZT01DM

Echtzeit Team-Chats, Benachrichtigungen, Kommentare sowie auch Video-Konferenzen sollen direkt in Salesforce eingebettet und die Anzahl externer Anwendungen, Tools oder Fenster, die für die Zusammenarbeit mit Teamkollegen notwendig sind, damit reduziert werden. Und das Ganze natürlich von jedem beliebigen Ort aus in der Salesforce Anywhere App zugänglich, ganz im Sinne des durch COVID-19 stark verschärften “Work-From-Anywhere”-Trends.

salesforce_anywhere_chat_factory42Quelle: Salesforce. Chat mit Kollegen in Salesforce Anywhere App

Zudem wurde bereits eine Partnerschaft mit Tanium angekündigt, einem führenden Unternehmen im Bereich der einheitlichen Endpunktverwaltung und -sicherheit, um eine IT-Service-Management-Lösung (ITSM) als Teil der Salesforce Anywhere Lösung für die neue, voll digitalisierte Arbeit von überall auf der Welt zu entwickeln. IT-Teams sollen damit die vollständige Kontrolle über alle Geräte und Dienste der Mitarbeiter in ihrem Netzwerk haben können.

Die Salesforce Anywhere App ist seit Juli 2020 für Salesforce Kunden als Beta Programm verfügbar. Die Salesforce Anywhere Lösung soll nach und nach funktional ausgebaut werden.

Weitere Informationen zu Salesforce Anywhere finden Sie hier:

Salesforce Pressemitteilung Salesforce Anywhere

Salesforce Anywhere Beta Registrierung

Salesforce Hilfeseiten zu Salesforce Anywhere 

 

Salesforce Feedback Management

Anfang August gab es ein weiteres Produktupdate seitens Salesforce: Salesforce Feedback Management. Wer Salesforce schon länger als Administrator kennt, weiß, dass Umfragen (z. B. für Kunden im Servicekontext) viele Jahre über kostenlose bis kostenpflichtige Salesforce AppExchange Lösungen in Salesforce umgesetzt werden konnten und lange kein Bestandteil der Core Plattform waren. Ende 2018 / Anfang 2019 wurde dann das Feature “Salesforce Surveys” innerhalb der Core Plattform ergänzt, allerdings bis heute mit einer monatlich limitierten Anzahl an möglichen Antworten auf Umfragen pro Salesforce Instanz ohne zusätzliche Lizenzkosten.

Mit Salesforce Feedback Management erweitert Salesforce nun die Core Survey Funktionalität. Es handelt sich dabei um ein Add-On für die Sales und Service Cloud sowie die Industrie-spezifischen Clouds. Mit der zusätzlichen Survey Management Lizenz entfällt gemäß Salesforce Dokumentation die limitierte Anzahl an möglicher Antworten auf versendete Umfragen und es stehen weitere Funktionalitäten wie die Erstellung von Customer Lifecycle Maps sowie Customer Lifecycle Analytics auf Basis von Einstein Analytics zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Salesforce Feedback Management:

Salesforce Pressemeldung 

Salesforce Hilfeseite Erweiterungen durch Salesforce Feedback Management 

 

Salesforce Digital 360

Kurz vor Veröffentlichung dieses Blogartikels hat Salesforce unter den Namen Digital 360 ein neues CRM-Paket angekündigt, das die Stärken von Salesforce Marketing Cloud, Commerce Cloud sowie Experience Cloud vereinen wird. Experience Cloud steht dabei nach unserem Verständnis für die bisher als Community Cloud bekannte Lösung inklusive Salesforce CMS. Die Lösung ermöglicht Unternehmen eine direkte Vernetzung mit Kunden, Partnern oder auch Mitarbeitern in Communities bzw. Portalen um Geschäftsabläufe zu optimieren.

Zu den Produktneuigkeiten rund um Digital 360 gehören auch Customer 360 Audiences, eine umfassende Kundendaten-Plattform für Marketers, sowie Commerce Cloud Payments, was in Partnerschaft mit Stripe die Salesforce Commerce Cloud um eine integrierte Zahlungslösung erweitert.

 

Wir sind schon sehr gespannt darauf, in nächster Zeit weitere Details zu Digital 360 in Erfahrung bringen zu können und mit unseren Kunden zu teilen! Die offizielle Salesforce Pressemeldung zu Digital 360 finden Sie hier.

Keine Neuigkeiten von unseren Salesforce Experten mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich zum Blog an und Sie werden automatisch informiert:

CTA_Blog_factory42

 

avatar

Sue Chucholowski

Als Manager Core Consulting bei der factory42 leite ich ein Team von Salesforce Consultants und Architekten, die ihr umfassendes Know-How rund um die Salesforce Core Clouds täglich für unsere Kunden in gemeinsamen Projekten erfolgreich einsetzen. Ich bringe über 12 Jahre Salesforce CRM Praxis auf Unternehmens- sowie Beraterseite mit und kann auf langjährige Erfahrungen als Projektleiterin und Salesforce Beraterin in nationalen sowie internationalen CRM Projekten zurückgreifen. Als Core Consulting Team begleiten wir unsere Kunden als Experten an der Schnittstelle zwischen Business und IT bei der Optimierung von Vertriebs-, Service- sowie Marketing-Prozessen und setzen für sie mit Hilfe modernster Technologie in smarte Lösungen um. Unser cross-cloud Portfolio umfasst dabei die Salesforce Sales Cloud, Salesforce Service Cloud, Salesforce Community Cloud, Einstein Analytics, Pardot B2B Marketing Automation sowie in enger Zusammenarbeit mit unseren Marketing Cloud Consulting Spezialisten auch die Salesforce Marketing Cloud. Der Erfolg unserer Kunden mit Salesforce ist unser Antrieb.