Alexander Diegelmann 16.05.2023 13:40:42 8 min read

Marketing Cloud Sommer release 2023

Die Release Notes sind da!

Da ist richtig was drin im diesjährigen Sommer-Release für die Salesforce Marketing Cloud …

Wir haben uns schon vor dem Go-Live die wichtigsten neuen Features und Veränderungen angeschaut und geben hier einen kurzen Überblick über unsere Favoriten.

Auf die Daten kommt es an.

Natürlich gehört der Umgang mit großen Datenmengen und vielen Data Extensions genannten Tabellen zur täglichen Arbeit mit der Marketing Cloud. Ob mit dem nun MC Engagement genannten Marketing Automation Kern oder auch mit den ergänzenden und umgebenden Bausteinen wie zum Beispiel MC Personalization oder besonders der Data Cloud (MC CDP). Daher ist jede Erweiterung und Vereinfachung hier höchst willkommen. 

Der SQL Query Performance Improvement Validator soll uns zukünftig explizit auf verbesserungswürdige SQL Konstrukte aufmerksam machen, die die Performance und damit die Ausführungsgeschwindigkeit negativ beeinflussen – inkl. Hinweise zu Syntax und Verbesserungsmöglichkeiten. Besonders für Anwender mit sehr großen Datenmengen und komplexen Abfragen ein sehr hilfreiches Feature. 

Und wer lieber auf SQL verzichtet, trotzdem aber öfter Data Extensions zusammenführen oder kopieren möchte, kann nun auf eine verbesserte Import Activity zurückgreifen. Diese machen Merge and Transfer Data jetzt noch einfacher und angeblich 10x schneller möglich. Damit sollte das Warten der Vergangenheit angehören oder zumindest deutlich reduziert werden.

Testen ist gut, fortlaufende proaktive Überwachung natürlich noch besser. Daher wird auch der Event Notification Service (ENS) ausgebaut. Der Start, Abschluss, Abbruch sowie das Auslassen von Automations kann nun als “Alert” eingerichtet werden. Bei Problemen werden dann hilfreiche Informationen zugestellt und die Verantwortlichen können aktiv werden – wohl auch ohne die “Digital Command Center”-Integration für Slack Kundinnen und Kunden.

Interessant ist im Daten-Bereich auch noch die finale Veröffentlichung der DataExtension Storage Detail Reporting Funktion. Außerdem sind wir gespannt darauf, was sich hinter den branchenspezifischen Package Manager Templates verbirgt. Ein etwas spezielles Highlight für internationale Genießer ist natürlich die Anpassung der Zeitzone für Mexiko.

Hilfreiches für alle anderen Bereiche

Doch nicht nur im Datenbereich tut sich so einiges, sondern auch in den anderen Studios & Builders können wir uns über Neuerungen freuen. Hier ein paar Beispiele:

Ein Klick und der Content ist für immer verloren? Nicht mehr, denn nun können versehentlich oder absichtlich gelöschte Content Objekte wiederhergestellt werden. Ein aus anderen Systemen vertrauter Papierkorb macht es zukünftig möglich.

Ein Highlight für alle Freundinnen und Freunde des gepflegten AmpScript ist natürlich die neue Funktion BuildRowsetFromJSON(), die den Umgang mit im JSON-Format gelieferten Daten deutlich vereinfachen wird und uns allen Umwege & Workarounds via SSJS ersparen sollte. Wir freuen uns drauf.

Und auch die Schaltzentrale von Marketing Cloud Engagement kommt in diesem Release nicht zu kurz.

So wird das Exit und Goal Kriterium erweitert und kann wohl zukünftig komplexer aufgebaut werden. Sowohl Kontakt- als auch Journeydaten können in Kombination zur Entscheidung herangezogen werden. Auch dies dürfte den einen oder anderen Workaround in Zukunft überflüssig machen.

Auch dürfen wir uns mit der via API herunterladbaren Historie, mit einem performanceorientierten Dashboard und der noch mal verbesserten Auf- und Zuklappfunktion auf einige Verbesserungen im Bereich Datenhandling und -visualisierung freuen.

Alles in allem ein Release, das es durchaus in sich hat und Themen adressiert, die durchaus relevant sind und den Alltag aller Anwenderinnen und Anwender ein klein wenig verbessern dürften.

Wir freuen uns auf den Sommer und natürlich auf das Sommer-Release der Marketing Cloud das in diesem Juni in zwei Wellen zum 03. und 23. Juni 2023 stattfinden soll.

Wenn es dann soweit ist, schauen wir uns alles ganz genau an und freuen uns auch über Euer Feedback und Eure Erfahrungsberichte.

Marketing Automation mit factory42

avatar

Alexander Diegelmann

Als Manager Marketing Cloud Consulting bei der factory42 leite ich das Team der Marketing Cloud Consulting Spezialisten. Meine langjährigen Erfahrungen im Bereich Digital Marketing, Content Management und besonders mit der Salesforce Marketing Cloud bringe ich täglich ein, um zusammen mit den Fachexperten das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden und deren Kontakte zu erzielen. Die Marketing Cloud ermöglicht die personalisierte und individuelle Ansprache und Aussteuerung auf einer Vielzahl von Kanälen, optimiert den Einsatz von Ressourcen für maximalen Nutzen und kann besonders im Zusammenspiel mit der Salesforce Sales Cloud den Kundendialog revolutionieren. Hierzu gemeinsam mit dem Kunden den besten und zielführendsten Weg zu finden, dies sehe ich als unsere Aufgabe.