Sven Sauder 13.05.2020 15:11:11 7 min read

Einstein Analytics demystified

Salesforce Einstein ist in aller Munde. Aber wer oder was genau ist Einstein in der Salesforce-Welt? Und gibt es nur den einen oder verbirgt sich hier weitaus mehr hinter dem Begriff?Einstein_1

In unserer kommenden Blog-Serie wollen wir uns etwas genauer damit beschäftigen und das ein oder andere Detail zu Einstein erläutern. Wir werden die Themen Einstein Analytics, Einstein Prediction Builder, Einstein Next Best Offer, Einstein Search und Einstein Vision behandeln.

Wie wir an dieser Aufzählung sehen können, verbirgt sich hinter Einstein ein sehr großes Themenspektrum mit vielen Produkten und Features. Um sich einen schnellen und ebenfalls einfachen Überblick zu verschaffen, gibt es von Salesforce ein kleines Cheat-Sheet.

Einstein Analytics ist dabei von all diesen unterschiedlichen Produkten das wohl bekannteste.

 

Allgemeine Einführung zu Einstein Analytics

Zurzeit* gibt es diese 3 Varianten von Einstein Analytics bei Salesforce zu kaufen:

  • Einstein Predictions
  • Einstein Analytics Grow
  • Einstein Analytics Plus

In diesen unterschiedlichen Varianten sind, wie bei Salesforce üblich, verschiedenste Features enthalten. Die genauen Unterschiede lassen sich auf der Salesforce-Seite finden.
Aber was genau kann man allgemein mit Einstein Analytics tun?

Wie der Name schon andeutet, ist es möglich, auf eine sehr intelligente Art seine Daten in Salesforce zu analysieren. Einstein Analytics bedient sich dabei verschiedenster Methoden aus der Data Science und bereitet sie für User so auf, dass diese keine Data Scientists sein müssen, um Analysen durchführen zu können.

Die verschiedenen Methoden werden mit den einzelnen Features geliefert, welche in der jeweiligen Einstein Analytics Variante verfügbar sind. Ziel einer jeden dieser Methoden ist es, dem User einen Mehrwert zu liefern, der sich beispielsweise im Erfolg beim Closen von Opportunities widerspiegelt. Auch eine Verbesserung zur Generierung von neuen Leads sowie die “einfache” Erkennung von Mustern in bereits vorhandenen eigenen Datensätzen sind mögliche Use Cases für den Einsatz von Einstein Analytics. Diese Muster können wiederum genutzt werden, um sich für kommende Opportunities einen Vorteil zu schaffen, da man daraus etwas gelernt hat.

Sales_Cloud_PRM_Einstein_Discovery

Alles in allem kann gesagt werden, dass man durch den Einsatz von Einstein Analytics in die Lage versetzt wird, seine bereits vorhandenen Daten bestmöglich verwerten zu können. Gerade, wenn man das bisher noch nicht getan hat, bieten sich einem nun wahrscheinlich ungeahnte Möglichkeiten, die einen sehr positiven Einfluss auf die eigenen Sales-, Service- oder auch Marketing-Aktivitäten haben werden!

 

Grundvoraussetzungen

Wie bei allen Tools von Salesforce sind auch bei Einstein Analytics verschiedene Grundvoraussetzungen erforderlich, die im Vorfeld erfüllt und bedacht sein müssen.

Diese sind nicht unbedingt nur von technischer Natur, sondern betreffen darüber hinaus auch konzeptionelle Themen. Man sollte sich im Vorfeld über die verschiedenen Themen bereits Gedanken gemacht haben und sich gegebenenfalls mit einem Implementierungspartner in einem Workshop darüber ausgetauscht haben. Folgende Themen sollen dafür als Beispiel dienen:

Allgemein

  • Welche Fragestellungen sollen mit Einstein Analytics beantwortet werden?
  • Welche Antworten erhofft man sich?
  • Ist dies mit Einstein Analytics abbildbar?
  • Welche Vorbereitungen sollten vor Einführung von Einstein Analytics erledigt worden sein, um mit diesem Tool bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können?

Thema Daten

  • Existieren dafür grundsätzliche Datenstrukturen innerhalb der Org?
  • Sind die zu verwendenden Daten im richtigen Format?
  • Existiert eine vorhandene und für die Fragestellung ausreichende Datengrundlage?
  • Wie steht es um die Datenqualität?
  • Wer ist für diese Themen verantwortlich und kann bei diesen gegebenenfalls nachsteuern?

Wie wir sehen können, bietet Einstein Analytics spannende Möglichkeiten, die eigenen bereits vorhandenen Daten zu nutzen, um sich damit einen Vorteil und daraus resultierenden Zusatznutzen zu generieren. Falls auch für Sie Einstein Analytics ein spannendes Thema ist, freuen wir uns, wenn Sie unsere Einstein-Blog-Serie weiter verfolgen!

Sie wünschen sich eine individuelle Beratung durch unsere Experten? Kontaktieren Sie uns.

CTA Einstein Analytics Kontakt

*Alle hier vorgestellten Details sind zur Zeit der Erstellung des Blogartikels aktuell. Details können sich nach der Veröffentlichung verändern oder gänzlich wegfallen und werden in diesem Artikel nicht aktualisiert.

avatar

Sven Sauder

Als Consultant bei der factory42 bin ich zuständig für die Beratung zu Fragestellungen in verschiedenen Salesforce-Clouds. Durch meine Erfahrung im Business Development und operativen Marketing kenne ich die typischen Herausforderungen und Abläufe unserer Kunden und kann sie dahingehend bestens beraten. Mein persönlicher Schwerpunkt und größtes Interesse liegt im Bereich der Data Science. Daher möchte ich meine Erfahrungen sowie Best Practices an Kunden weitergeben und sie bei diesen Themen bestens unterstützen!