Die Marketing-Cloud-Familie hat Zuwachs bekommen
Das neue Salesforce-Jahr beginnt mit einer sehr interessanten Nachricht aus San Francisco. Lange wurde es in den Salesforce-Türmen dieser Welt gemunkelt, doch nun haben wir die ersten Informationen zum neuesten Mitglied der kontinuierlich wachsenden Marketing-Automation- Familie bekommen. Ein erster Überblick über:
Dabei ist die neue “Marketing Cloud Growth” nicht nur eine neue Version oder Erweiterung der bestehenden, etablierten Marketing-Automation-Lösungen Marketing Cloud Engagement (vormals ExactTarget) oder Marketing Cloud Account Engagement (vormals Pardot), sondern ein komplett neuer technischer Ansatz.
Direkt auf der zentralen Salesforce-Kernplattform genannt “Einstein 1 platform” integriert, macht sich Growth nativ die Salesforce-Innovationen der letzten Jahre zu Nutze. Dabei setzt die neue Marketing Cloud Growth direkt auf der Data Cloud auf, die ihr damit als mächtige AI-unterstützte Profilierungs- und Segmentierungsengine zur Seite steht. Ebenso mit im Boot sind Features aus dem Salesforce CMS (Teil der Experience Cloud), dem inzwischen voll etablierten Flow-System, sowie den unter dem Namen Einstein zusammengefassten generativen AI-Funktionen.
Natürlich stellt sich nun die Frage, für wen diese dritte Marketing Automation eigentlich gedacht ist. Und das beantwortet Salesforce in den ersten Präsentationen und Meldungen sehr klar mit der Positionierung als "Small Business Marketing" für kleine- und mittelständische Unternehmen im B2B-Umfeld. Deutlich wird dies auch, wenn man einen Blick in die Pricing-Übersicht und die dort gelisteten AddOns wirft, die zum Beispiel von 10.000 inkludierten Kontakten spricht und zusätzliche E-Mails in 1000er Schritten anbietet.
Auch eine erste Bewertung der Features und Möglichkeiten macht deutlich, dass es vor allem darum geht, maximal AI-unterstützt, schnell und gezielt Kunden via E-Mail und SMS anzusprechen – und das direkt in und ganz nah dran an der zentralen Salesforce-Plattform.
Technisch bedient sich die neue Marketing-Cloud-Version direkt im leistungsstarken und modernen Regal der zentralen Salesforce-Plattform:
Insgesamt also eine Zusammenstellung der wichtigsten neuen Bausteine der Salesforce-Plattform und damit verbunden vielleicht auch ein erster Ausblick in die Marketing- Automation-Zukunft bei Salesforce. Natürlich kommt zwangsläufig die Frage auf, welche Bedeutung die neue KMU-B2B-Lösung für die anderen existierenden Marketing-Cloud- Lösungen hat. Laut Salesforce erstmal keine.
Und das ist auch unsere Einschätzung, denn die Herausforderungen, die in Projekten mit der mächtigen B2C-Lösung Marketing Cloud Engagement gelöst werden müssen und können, sind mittelfristig hier noch kein Thema. Einsätze im Multi-Brand, Multi-Language, Multi-Subscription-Bereich mit komplexen Anforderungen im Bereich der Custom Content Blocks, API-Anbindungen und vor allem riesiger Zielgruppen im Millionen-Bereich sind hier vorerst außen vor. Auch Multi-Channel Marketing Journeys mit WhatsApp oder Push-Kanälen und komplexen Pfaden sucht man vorerst vergebens.
Zu Beginn bietet Marketing Cloud Growth unter anderem:
"Spannend” kann man ganz sicher sagen zum neuesten Zuwachs der Salesforce for Marketing-Familie. Die neue Marketing Cloud Growth macht sich direkt die aktuellen technologischen Möglichkeiten der Salesforce Einstein 1 Plattform zu nutze und kann für die angepeilte Zielgruppe der klein- und mittelständischen Unternehmen einen eng integrierten und schnellen Mehrwert ohne große Einstiegshürde bieten.
Damit hat das Segment der eher B2B-orientierten Marketing-Automation-Tools rund um MCAE/Pardot, Hubspot, Evalanche und Brevo/SendInBlue einen interessanten Zuwachs bekommen. Und auch Tools wie Mailchimp oder Braze werden sehr genau im Blick behalten, wie gut der konsequente Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing und speziell in der Kampagne Exekution angenommen und zum Game-Changer im dynamischen Marketing Automation Segment wird.
Update (aus KW09):
Laut unseren Quellen wird die neue Marketing Cloud Growth erst in ca. sechs Monaten nach Europa kommen - dann aber schon mit zusätzlichen neuen Features...
Wir bleiben natürlich dran und freuen uns darauf, der neuen Marketing-Cloud-Generation beim Wachsen zuzusehen.
Und natürlich helfen wir Ihnen gerne dabei, genau die richtige Marketing-Automation-Lösung für Ihre Anforderungen aktuell und in Zukunft zu finden, um maximal von den Erfahrungen erfolgreicher Projekte und den technischen Möglichkeiten der Zukunft zu profitieren.