Alexander Diegelmann 23.02.2024 11:36:40 12 min read

Nachwuchs ist da! Unser Erster Blick auf Marketing Cloud Growth

Die Marketing-Cloud-Familie hat Zuwachs bekommen

Salesforce stellt Marketing Cloud Growth vor

Das neue Salesforce-Jahr beginnt mit einer sehr interessanten Nachricht aus San Francisco. Lange wurde es in den Salesforce-Türmen dieser Welt gemunkelt, doch nun haben wir die ersten Informationen zum neuesten Mitglied der kontinuierlich wachsenden Marketing-Automation- Familie bekommen. Ein erster Überblick über:

Dabei ist die neue “Marketing Cloud Growth” nicht nur eine neue Version oder Erweiterung der bestehenden, etablierten Marketing-Automation-Lösungen Marketing Cloud Engagement (vormals ExactTarget) oder Marketing Cloud Account Engagement (vormals Pardot), sondern ein komplett neuer technischer Ansatz.

Direkt auf der zentralen Salesforce-Kernplattform genannt “Einstein 1 platform” integriert, macht sich Growth nativ die Salesforce-Innovationen der letzten Jahre zu Nutze. Dabei setzt die neue Marketing Cloud Growth direkt auf der Data Cloud auf, die ihr damit als mächtige AI-unterstützte Profilierungs- und Segmentierungsengine zur Seite steht. Ebenso mit im Boot sind Features aus dem Salesforce CMS (Teil der Experience Cloud), dem inzwischen voll etablierten Flow-System, sowie den unter dem Namen Einstein zusammengefassten generativen AI-Funktionen.

Marketing Cloud, die Dritte – für wen ist sie gedacht?

Natürlich stellt sich nun die Frage, für wen diese dritte Marketing Automation eigentlich gedacht ist. Und das beantwortet Salesforce in den ersten Präsentationen und Meldungen sehr klar mit der Positionierung als "Small Business Marketing" für kleine- und mittelständische Unternehmen im B2B-Umfeld. Deutlich wird dies auch, wenn man einen Blick in die Pricing-Übersicht und die dort gelisteten AddOns wirft, die zum Beispiel von 10.000 inkludierten Kontakten spricht und zusätzliche E-Mails in 1000er Schritten anbietet.

Auch eine erste Bewertung der Features und Möglichkeiten macht deutlich, dass es vor allem darum geht, maximal AI-unterstützt, schnell und gezielt Kunden via E-Mail und SMS anzusprechen – und das direkt in und ganz nah dran an der zentralen Salesforce-Plattform.

Ein Kind der Einstein 1 Plattform

Technisch bedient sich die neue Marketing-Cloud-Version direkt im leistungsstarken und modernen Regal der zentralen Salesforce-Plattform:

  • die Data Cloud kümmert sich um das Datenhandling und die Segmentierungen
  • der Flow Builder unterstützt in einer vereinfachten Version die Automatisierungsabläufe und fungiert damit als eine Art Journey Builder
  • für die Bereitstellung von Formularen und einfachen Seiten (aka Cloud pages) sorgt die Integration von Salesforce CMS-Funktionen
  • natürlich kommt Einstein als generative AI zur Content-Erstellung, als eine Art Wizard und zur Individualisierung zum Einsatz
  • alles basierend auf dem erweiterbaren Objekt-Modell der Salesforce-Plattform

Insgesamt also eine Zusammenstellung der wichtigsten neuen Bausteine der Salesforce-Plattform und damit verbunden vielleicht auch ein erster Ausblick in die Marketing- Automation-Zukunft bei Salesforce. Natürlich kommt zwangsläufig die Frage auf, welche Bedeutung die neue KMU-B2B-Lösung für die anderen existierenden Marketing-Cloud- Lösungen hat. Laut Salesforce erstmal keine.

Und das ist auch unsere Einschätzung, denn die Herausforderungen, die in Projekten mit der mächtigen B2C-Lösung Marketing Cloud Engagement gelöst werden müssen und können, sind mittelfristig hier noch kein Thema. Einsätze im Multi-Brand, Multi-Language, Multi-Subscription-Bereich mit komplexen Anforderungen im Bereich der Custom Content Blocks, API-Anbindungen und vor allem riesiger Zielgruppen im Millionen-Bereich sind hier vorerst außen vor. Auch Multi-Channel Marketing Journeys mit WhatsApp oder Push-Kanälen und komplexen Pfaden sucht man vorerst vergebens.

Das kann Marketing Cloud Growth

MC Growth - Flows und ContentDas Marketing-Automation-Tool basierend auf der Salesforce-Plattform bietet gleich von Beginn an eine Reihe von hilfreichen Funktionen und Möglichkeiten, um den Arbeitsalltag der Marketing-Abteilung eines KMU möglichst einfach und unterstützt zu gestalten.

Zu Beginn bietet Marketing Cloud Growth unter anderem:

  • Single Email Sendouts. Dies kann direkt Einstein AI-unterstützt, basierend auf vordefinierten Templates oder auch komplett von Grund auf neu erfolgen
  • Einfache aufeinanderfolgende Mail-Reihen, die über eine vereinfachte Variante des Flow-Builders abgewickelt werden
  • Einfache Einbindung und Verwendung von Formularen und Landingpages basierend auf dem bekannten Salesforce CMS
  • Weitere Einstein AI-Unterstützung zum Beispiel bei Aussendezeitpunkt oder auch der Segmentierung der Zielgruppe.

Fazit zur Marketing Cloud Growth

"Spannend” kann man ganz sicher sagen zum neuesten Zuwachs der Salesforce for Marketing-Familie. Die neue Marketing Cloud Growth macht sich direkt die aktuellen technologischen Möglichkeiten der Salesforce Einstein 1 Plattform zu nutze und kann für die angepeilte Zielgruppe der klein- und mittelständischen Unternehmen einen eng integrierten und schnellen Mehrwert ohne große Einstiegshürde bieten.

Damit hat das Segment der eher B2B-orientierten Marketing-Automation-Tools rund um MCAE/Pardot, Hubspot, Evalanche und Brevo/SendInBlue einen interessanten Zuwachs bekommen. Und auch Tools wie Mailchimp oder Braze werden sehr genau im Blick behalten, wie gut der konsequente Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing und speziell in der Kampagne Exekution angenommen und zum Game-Changer im dynamischen Marketing Automation Segment wird.

MC Growth - AI KI Content CreationNoch spannender wird es sein zu beobachten, wie die hier zu sehenden Ansätze in Zukunft nach und nach auch in die komplexen, vernetzteren und herausfordernden Projektrealitäten der “klassischen” Marketing Cloud Engagement Welten einfließen können.

Update (aus KW09):
Laut unseren Quellen wird die neue Marketing Cloud Growth erst in ca. sechs Monaten nach Europa kommen - dann aber schon mit zusätzlichen neuen Features...

Wir bleiben natürlich dran und freuen uns darauf, der neuen Marketing-Cloud-Generation beim Wachsen zuzusehen.

Und natürlich helfen wir Ihnen gerne dabei, genau die richtige Marketing-Automation-Lösung für Ihre Anforderungen aktuell und in Zukunft zu finden, um maximal von den Erfahrungen erfolgreicher Projekte und den technischen Möglichkeiten der Zukunft zu profitieren.

 

avatar

Alexander Diegelmann

Als Manager Marketing Cloud Consulting bei der factory42 leite ich das Team der Marketing Cloud Consulting Spezialisten. Meine langjährigen Erfahrungen im Bereich Digital Marketing, Content Management und besonders mit der Salesforce Marketing Cloud bringe ich täglich ein, um zusammen mit den Fachexperten das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden und deren Kontakte zu erzielen. Die Marketing Cloud ermöglicht die personalisierte und individuelle Ansprache und Aussteuerung auf einer Vielzahl von Kanälen, optimiert den Einsatz von Ressourcen für maximalen Nutzen und kann besonders im Zusammenspiel mit der Salesforce Sales Cloud den Kundendialog revolutionieren. Hierzu gemeinsam mit dem Kunden den besten und zielführendsten Weg zu finden, dies sehe ich als unsere Aufgabe.