Annemarie Heuschild 19.09.2023 13:39:52 7 min read

Data Cloud for free?

Salesforce Data Cloud for free?

... wir beantworten die Top 5 Fragen!

Jedes Jahr wieder ist die Dreamforce ein Highlight für alle CRM-Enthusiasten, um sich über die neuesten Innovationen und Trends im Salesforce Ecosystem zu begeistern.

Und auch dieses Jahr hat uns Salesforce nicht enttäuscht und mit einer bahnbrechenden Ankündigung uns alle einmal mehr darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig die richtige Nutzung von Daten für Unternehmen ist – denn ab dem 19.09. erhalten alle Kunden ab Enterprise Edition kostenlosen Zugang zur Data Cloud und zusätzlich 2 Lizenzen für Tableau Creator.

Also los, ihr CRM-Nutzer, Admins und Product Owner, lasst uns in die Welt der Daten eintauchen und die fünf wichtigsten Fragen rund um dieses Announcement beantworten.

 

Was ist die Data Cloud, was ist Tableau?
Die Data Cloud ermöglicht es Unternehmen, ihre Daten aus beliebigen Systemen, Kanälen oder Data Streams zusammenzuführen und nutzbar zu machen. Dank der Echtzeit-Datenharmonisierung lassen sich noch bessere Erkenntnisse aus euren Kundendaten ziehen, sodass der Vertrieb noch leichter neue Opportunities erkennen oder im Service Agenten eine vollständige 360-Grad-Sicht auf den Kunden erhalten kann.

Tableau hilft euch, eure Daten zu analysieren, auszuwerten und zu visualisieren. Dabei schaut das Tool nicht nur auf die vorhandenen Daten, sondern kann mit Hilfe von KI auch Vorhersagen und Empfehlungen bereitstellen. D.h. die Erkenntnisse, die euch die Data Cloud liefert, können mit Hilfe von Tableau visualisiert werden.

 

Wie aktiviere ich die Data Cloud?
Seit Anfang dieser Woche könnt ihr die Data Cloud einfach für 0 € für euer Salesforce CRM hinzubuchen: Dazu geht ihr als Admin in eure Org und ruft über das Zahnrad “Your Account” auf:

factory42 Salesforce Data Cloud

Im Produktkatalog findet Ihr dann das neue Item “Data Cloud Provisioning” – einfach in den Warenkorb gepackt und los geht die Datenreise!

 

Welche Möglichkeiten bietet mir die kostenlose Data Cloud?
Erstmal die harten Fakten: Salesfore stellt euch 1 Data Cloud Admin, 5 Integration User,
100 interne Data Cloud User, 1 TB Storage und 250.000 Data Service Credits zur Verfügung.
Die reichen zum Erstellen von ungefähr 10.000 Customer Profilen.

factory42 Salesforce Data Cloud

Damit kann man bereits eine Menge anstellen: Zum Beispiel verschiedene Datenquellen anschließen, Daten harmonisieren, zusammenführen und Kundenprofile aufbauen – ihr habt funktional also alle Möglichkeiten wie in der Bezahlvariante und könnt euch innerhalb der o.g. Limits nach Herzenslust mit der Data Cloud ausprobieren. 

Einen Disclaimer gibt es für alle Marketing User: Nicht jede Funktion, die die Data Cloud hat, könnt ihr mit Data Service Credits bezahlen. Für Segmentierungen benötigt man eine andere Art (“Segmentation and Activation”) Credits, die in dieser kostenlosen Variante leider nicht enthalten ist. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, eure Marketing Daten als eine Datenquelle für das Erstellen von Profilen anzubinden – because we love any data!

 

Welche Use Cases kann ich umsetzen?
Ihr seid bei eurem Data Cloud Use Case in keinster Weise eingeschränkt – jeder Use Case, in dem es darum geht, Daten aus neuen Insights über Kunden zu generieren, ist ein Use Case für die Data Cloud. Salesforce schlägt für den Einstieg zwei einfache Anwendungsfälle vor und dem können wir uns nur anschließen.

Use Case 1 – Interessenten für gezielten Verkauf identifizieren: Ihr könnt Daten über mehrere Datenquellen hinweg konsolidieren, um Opportunities abzuleiten und die Verkaufschancen zu steigern.

Use Case 2 – Kunden für personalisierten Service matchen: Auch in diesem Fall konsolidiert ihr Informationen über mehrere Datenquellen hinweg. Dieses Mal, um Servicemitarbeitern eine einheitliche 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu ermöglichen und so die Qualität in eurem Service zu steigern.

In beiden Anwendungsfällen könnt ihr Daten aus mehreren Quellen anbinden, mit Identity Resolution matchen, Insights ableiten, in Tableau visualisieren und konsolidierte Daten im Kontaktdatensatz anzeigen.

 

Und wie lege ich nun los?
Das zeigen wir euch am 21.09.2023 ab 12 Uhr in unserem Lunch&Learn zur Data Cloud.

 

Meldet euch gleich unter folgendem Link an:

Zum YouTube Video "Salesforce Data Cloud"
avatar

Annemarie Heuschild

Als Senior Consultant bei der factory42 begleite ich Kunden bei der Einführung und Optimierung der Salesforce Marketing und Sales Cloud. Durch meine Erfahrung in verschiedensten Projekten in Vertrieb- und Marketing, verbinde ich Wissen über fachliche Prozesse und Anforderungen mit technische Möglichkeiten in der Konfiguration und Nutzung der Salesforce Clouds. Dabei steht für mich im Vordergrund zu verstehen, welche Vision meine Kunden haben und in Salesforce eine passende Lösung für sie zu entwickeln, die sie auf dem Weg dahin unterstützt.