Ich bin aufgeregt, meine Erfahrungen von meinem Besuch bei der TrailblazerDX 2023 in San Francisco zu teilen! Ich hatte das Glück, an dieser großartigen Technologie-Konferenz teilzunehmen, die jedes Jahr Tausende von Tech-Enthusiasten anzieht. Ich muss sagen, dass es eine der coolsten Konferenzen ist, die ich je besucht habe. Auf der TrailblazerDX wurden einige der neuesten Trends, Innovationen und Praktiken im Bereich der Technologie und digitalen Transformation vorgestellt. In diesem Blog teile ich meine persönlichen Eindrücke mit euch und gebe euch einen Einblick in die aufregende Welt der Technologie aus meiner Sicht.
Angefangen hatte es dadurch, dass ich die erfreuliche Nachricht durch meinen Teammanager erhalten habe, dass ich die diesjährige TrailblazerDX besuchen darf. Wow, was ein Brett so kurz vor Weihnachten! Das hatte mich völlig überrumpelt und für viel Vorfreude gesorgt.
Dann war es endlich soweit, auf nach Amerika!
Den Auftakt gab die Keynote, in der viele Neuerungen angekündigt wurden. Und keine hat für so viel Aufsehen gesorgt wie Einstein GPT! Die generative AI für Salesforce, welche u.a. E-Mails für Sales Reps verfassen kann, oder auch Code für Developer! Wow, das hat einen ziemlich vom Hocker gerissen als Auftakt. Was kann da noch kommen?
Data Cloud. Ehemals Genie (und zu einem gewissen Grad CDP) wurde jetzt “Data Cloud” getauft und soll auch dann dafür sorgen, dass alle Clouds auf Hyperforce kommen sollen. Zudem wurde, wie schon von einigen vermutet, eine neue Art von Objekt vorgestellt: Datalink Object. Hier handelt es sich wohl um ein Objekt, dessen Records im Datalake residieren und nicht dupliziert werden. Zudem ist eine weitere Art der Synchronisierung der Daten (Realtime wurde mit der Ankündigung von Genie vorgestellt) bekannt gegeben: Batch Pipelines. Hiermit werden ähnlich Tableau Recipes Daten zusammengeführt und in Intervallen von Legacy Systemen geholt.
Wow, was für ein Auftakt zu der 2-tägigen TrailblazerDX! Und der Tagesplan war auch schon gefüllt mit weiteren Vorträgen, Workshops und Ähnlichem! Mein Dank geht vor allem an all diejenigen, die diese Vorträge eingereicht, vorbereitet und durchgeführt haben.
Ich persönlich war auf jedem der Well Architected Workshops, in denen anhand von 2 Challenges geschaut wurde, inwieweit hier das Framework beachtet oder auch missachtet wurde. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Ich kann es hier nur jedem, der sich tagtäglich mit Architekten Themen auseinandersetzt, empfehlen, sich mal die Mühe zu machen, auf https://architect.salesforce.com/well-architected/overview zu gehen und sich all die Konzepte durchzulesen und hoffentlich dabei die Antipatterns nicht bei sich selber zu finden ;)
Was natürlich auf der TrailblazerDX und Salesforce-Events generell nicht fehlen darf ist SWAG. Und da lässt sich Salesforce nicht lumpen. Stickers überall, Pins, Plüschtiere, Trailblazer Hoodies u.v.m. Dabei fand ich den Ansatz sehr witzig, dass man einige wenige Sachen in Form von Quests machen muss (z.B. Trailmix, mit den Sponsoren mal reden, u.ä.) um dann auch einen "Midsize" (eher groß, ca. 50 cm) “Codey the Bear” Plüschtier zu bekommen. Auch darf ein Afterwork-Event bei einer solchen Messe nicht fehlen. Hier hat Salesforce aus dem Vollen geschöpft und “Fallout Boy” als Band engagiert. Die Band hat uns im Masonic Auditorium so richtig eingeheizt!
Tag 2 startete dann mit dem Q&A Forum “True to the Core", in dem auch eine gewaltige Neuerung für alle Kunden mit Integrationen angekündigt wurde: Extra Lizenzen für Integration User und jede Instanz bekommt 5 gratis! Zudem wurde auch das Gerücht aufgeklärt, dass Approval Processes ersetzt werden sollen durch den Flow Orchestrator. Das wurde vehement verneint und gesagt, dass Approval Processes weiterhin bestehen bleiben. Es wurden einige wichtige Fragen gestellt und dann auch von den Projektmanagern, die in der Audienz saßen, beantwortet. Ein großes Thema, was auch Salesforce langfristig lösen möchte, ist die Performance der Lightning Plattform an sich. Allerdings gibt es hierzu noch keine weiteren Details.
Auch dieser Tag war bis zum Ende um 17:00 gefüllt mit vielen wichtigen und interessanten Sessions (u.a. Screenflows Reactivity, einige Themen rund um das DevOps Center und andere Konzepte). Den Abschluss machte der Talk “Trailblazing with Kumail Nanjiani", moderiert von Leah McGowen-Hare. Zu guter Letzt haben sich im Anschluss noch einige Mitglieder des SFXD Discords (wiki.sfxd.com) zusammengefunden und ein Abschiedsbild gemacht.
Mir selbst kamen diese 2 Tage vor, als wären es nur einige Stunden gewesen. Ich habe einiges an Wissen mitnehmen können. Viele neue Freunde und auch endlich einige Mitglieder des SFXD Discords in Person treffen können.
Ich freue mich schon auf das nächste Event!
Wenn Sie sich auch für neue Themen, Innovationen und Tipps&Tricks rund um Salesforce interessieren, schauen Sie bei unserer nächsten Lunch&Learn Session rein. Unsere Experten*innen beleuchten jeden 3. Donnerstag im Monat ein spezielles Thema und beantworten live Ihre Fragen.