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Mit Data Mining den Kunden gezielt auswählen

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von Kathrin Amenda am 06.08.2013 10:41:00

Im letzten Teil meines Blogs (Kundensegmentierung - Unsere 4 Modellfavoriten plus Checkliste) bin ich auf die unterschiedlichen Ansätze der Kundensegmentierung bereits kurz eingegangen – der eher strategischen Segmentierung (dimensionale Modelle), und der eher taktischen Segmentierung (Profilierung).

Bild Lift Chart
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Agenturen im Wandel, Marketing Technologie und der Omnicom-Publicis-Merge

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von Michaela Hamori-Satzinger am 30.07.2013 21:24:00

Selten, dass mich ein Artikel so mitgerissen hat wie der Artikel "Two Ad Giants Chasing Google in Merger Deal" in der New York Times. Danke an @Quentin Hardy für den Tweet, der mich so bewegt hat, dass ich spontan einen Blog Beitrag schreiben musste.

Tweet Publicis Omnicom Merge
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Marketing Automation und Email Marketing - wie Äpfel und Birnen

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von Bjoern Thomas am 28.07.2013 17:19:00

Immer wieder werden wir gefragt, wo der Unterschied zwischen Marketing Automation Lösungen und Email Marketing ist bzw. wann sollte man besser welches Tool nutzen? Auch wenn dies auf den ersten Blick nicht so erscheint so sind diese Tools wie Äpfel und Birnen. 

aepfel und birnen vergleich
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Social Media Manager - die 6 größten Herausforderungen

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von Michaela Hamori-Satzinger am 22.07.2013 16:00:00

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Social Media Manager - ein wichtiges Betätigungsfeld, wenn man die Entwicklung der Mediennutzung ansieht und - ein abwechslungsreicher, spannender, erfüllender Job. Das habe ich lange gedacht. Entsprechend Verantwortliche zeichnen aber oft ein anderes Bild.

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Inbound Marketing bringt Vertrieb und Marketing zusammen

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von Bjoern Thomas am 12.07.2013 09:19:00

Das Verhältnis von Marketing und Vertrieb ist in der Praxis häufig kein einfaches. Eine kürzlich veröffentliche Studie von Corporate Executive Board kam zu dem Ergebnis, dass 87% der Begriffe, mit denen sich Vertrieb und Marketing gegenseitig beschreiben, negativ beladen sind. Unterschiedliche Mentalitäten und unterschiedliche Zielsetzungen führen dazu, dass häufig nicht mit einander sondern übereinander gesprochen wird.

Inbound Marketing Buying Process resized 600
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Content Marketing: Themen finden, die die Kunden interessieren.

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von Volker Schnaars am 07.07.2013 21:00:00

Content Marketing wird zunehmend als Königsweg des Marketing gehandelt. 91% der B2B Marketer setzen Content Marketing ein. (1) Das Primat von Informationen über Produkte als Mittel der Verkaufsförderung ist auf dem Rückzug.

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Kundensegmentierung - Unsere 4 Modellfavoriten plus Checkliste

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von Sue Chucholowski am 06.06.2013 09:40:00

Zielgruppenwissen ist wichtig für viele Bereiche im Unternehmen. 61% der Marketingleiter nutzen Kundendaten zur Segmentierung und Zielgruppenbestimmung (IBM Studie 2011). Auch im Vertrieb und Service sind Segmentierungen nach Kundengröße, Wert oder Rohertrag häufig im Einsatz, vor allem um Ressourcen und das optimale Investment in den Kunden zu steuern.

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5 Milliarden Gründe für Buyer Personas im Content Marketing

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von Volker Schnaars am 31.05.2013 09:12:00

5 Milliarden. Das ist eine Zahl mit 12 Nullen: 5.000.000.000.000

5 Milliarden Bytes, diese Informationsmenge produziert die Weltbevölkerung in 2013 etwa alle 10 Minuten. Aufs Jahr hochgerechnet ergibt sich der 18fache Informationsgehalt aller Bücher, die jemals geschrieben wurden. (1)

Dieses Überangebot an Information stellt das moderne Marketing vor ein Problem. Denn um Produktbotschaften wirksam absetzen zu können, muss es die Aufmerksamkeit der Käufer erhalten, die aber ist alles andere als selbstverständlich. Das Penetrationsprinzip herkömmlicher Online-Werbung tut sich schwer, im globalen Wettbewerb um Aufmerksamkeit.

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Customer Intelligence im Vertriebskanal - Nur Lead Scoring oder mehr?

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von Michaela Hamori-Satzinger am 28.05.2013 14:32:00

Neue Technologien und der Online-Trend haben die Menge an Daten in Unternehmen stark erhöht. Prognostiziert wachsen diese um 40% pro Jahr, wie ich in einem Vortrag von Mark Hurd unlängst gelernt habe oder laut IDC um das 44-fache zwischen 2009 und 2020.  

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Social Media als Katalysator im Vertriebskanal

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von Michaela Hamori-Satzinger am 21.05.2013 09:56:00

Social Media - was bringt's?

Bringen eigene Seiten auf Social Media, wie Facebook, Twitter etc. und Blogs konkret etwas für das Marketing, Sales und Service in Unternehmen? Nutzt die Analyse von Beiträgen etwas? Macht das Engagement mit den Kunden über Social Media überhaupt Sinn?

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Über diesen Blog

Der deutschsprachige Cloud Computing Blog zu allen aktuellen Trends und Best Practises mit Fokus auf Salesforce CRM und digitales Marketing.

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