Die Salesforce Marketing Cloud ist bekanntermaßen ein mächtiges Instrument für das Cross Channel Marketing. Ob Segmentierung, Zielgruppenmanagement, Customer Journeys über verschiedene Kanäle, Social Media Marketing oder Advertising: Vieles ist möglich.
Was davon letztlich wie schnell umgesetzt werden kann, ist unserer Erfahrung nach davon abhängig, wie gut die Lösung aufgesetzt ist, vor allem aber, wie hoch die Akzeptanz der Nutzer ist.
Häufig nutzen Firmen die Marketing Cloud, die verschiedene Brands, Filialen oder Länderniederlassungen betreiben. Sollten diese Brands bzw. Niederlassungen nun selbstständig die Marketing Cloud nutzen (dezentrales Marketing)? Oder übernimmt fast alles die Zentrale (zentrales Marketing)?
Weiterlesen
Themen:
marketing Cloud,
Email Marketing,
Newsletter Marketing,
Marketing
Im Rahmen unser zahlreichen Salesforce Marketing Cloud Projekte bekommen wir bei der factory42 die Möglichkeit, die branchenspezifischen und strukturellen Herausforderungen vieler verschiedener Unternehmen, Branchen und Menschen kennenzulernen.
Die meisten unserer Kunden sehen - so wie wir auch - die große Stärke der Salesforce Marketing Cloud in der Vielzahl Ihrer Möglichkeiten. Das kann aber auch manchmal bedeuten, dass die Einstiegshürde für ungeschulte Mitarbeiter recht hoch erscheint. Eine Herausforderung für viele Organisationen, die das große Potenzial der Marketing Cloud ausschöpfen wollen, ohne die Mitarbeiter zu überfordern, die normalerweise nicht mit dem System arbeiten.
Weiterlesen
Themen:
marketing|factory42,
marketing Cloud,
Email Marketing,
Personalisiertes Marketing,
Newsletter Marketing,
SendHero42
Ärgern Sie sich manchmal über die Usability des Content Builders? Kennen Sie schon das Content SDK Feature der Marketing Cloud?
Das Custom Content Block SDK wurde von Salesforce mit dem Marketing Cloud Release im April 2018 eingeführt.
factory42 hat sich diese Möglichkeit der Erweiterung zu Nutze gemacht und mit Hilfe des SDKs diverse Funktionalitäten entwickelt, die wir unseren Kunden als Festpreispakete zur Verfügung stellen können.
Weiterlesen
Themen:
marketing Cloud,
Email Marketing,
Newsletter Marketing,
Content Builder,
Content Builder SDK
Schon ist es wieder so weit! Nachdem der August Release erst lange Zeit hat auf sich warten lassen und schlussendlich ganz abgebrochen wurde, können wir uns an einem großen und vor allem richtig coolen Oktober Release erfreuen. Am Ende erwartet euch noch mein persönliches Highlight.
Also, was ist drin?
Weiterlesen
Themen:
Salesforce,
customer journey,
marketing Cloud,
Email Marketing,
release,
Journey Builder,
October Release
Wenn Sie über Ihre letzte Kaufentscheidung nachdenken, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass Sie sich ganz bewusst und rational für den Kauf entschieden haben, richtig? Dann wird Ihr Bild des rational, mündigen Käufers nun erschüttert, denn die moderne Hirnforschung zeigt: 70-80 % unserer Entscheidungen verlaufen unbewusst und sind somit schon getroffen, bevor wir darüber nachdenken.
Weiterlesen
Themen:
CRM,
marketing Cloud,
Email Marketing,
Personalisiertes Marketing,
Newsletter Marketing,
Marketing,
Neuromarketing
Am 25. Mai dieses Jahres erlangt die General Data Protection Regulation - kurz GDPR - Gesetzeskraft. Damit vereinheitlicht die EU nicht nur den Datenschutz innerhalb der Bündnispartner, sondern regelt auch den Umgang von personenbezogenen Daten.
Was die Inhalte von GDPR sind, was es für Unternehmen bedeutet, die Salesforce CRM nutzen und wie Salesforce Sie bei der Umsetzung unterstützt, ist Thema unseres heutigen Blogbeitrags.
Weiterlesen
Themen:
Service Cloud,
Salesforce,
marketing Cloud,
Email Marketing,
Newsletter Marketing,
GDPR,
Sales Cloud,
Datenschutz
Der Marketing Cloud Spring 2018 Release ist live! Salesforce startet ins neue Jahr mit einigen sehr spannenden Ankündigungen. Der Hauptfokus liegt auf dem Journey Builder, Konsistenz über die Plattformen hinweg (die Marketing Cloud passt sich zunehmend an die Sales Cloud an), GDPR, und Content Builder. Und ganz nebenbei wird noch ein neues Produkt released…
Weiterlesen
Themen:
marketing Cloud,
Email Marketing,
Marketing
Frühjahrsputz im Adressverteiler
Neues Jahr, neues Glück! Zum Jahresstart wird im privaten sowie im beruflichen Umfeld neu strukturiert und aufgeräumt. Die perfekte Zeit um mal einen Blick auf den E-Mail-Verteiler und die aktuelle Bouncerate zu werfen!
(Falls Sie Ihr Wissen über Bounces auffrischen möchten, bevor wir in die Thematik des Bounce Managements einsteigen, können Sie das hier tun: "E-Mail Marketing Grundwissen: Bounces".)
Weiterlesen
Themen:
Email Marketing,
Marketing
Sie sind fester Bestandteil im Leben jeden E-Mail Marketers: Bounce Messages.
Der Begriff „Bounce“ ist im E-Mail Marketing negativ besetzt und bedeutet nichts anderes als eine Fehlermeldung. Als Bounce Message wird die Antwort und Begründung eines empfangenden Mailservers verstanden, weshalb eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte.
Weiterlesen
Themen:
Email Marketing,
Marketing
E-Mail ist out? Auch wenn Sie im Netz mittlerweile über unzählige Kanäle kommunizieren können, bleibt die E-Mail noch immer eines der wichtigsten eMarketing-Tools überhaupt: 73 Prozent aller Marketer sehen E-Mail Marketing als unverzichtbar an. Wir zeigen Ihnen, wie modernes E-Mail Marketing funktioniert und welche Strategien wirklich erfolgreich sind.
Weiterlesen
Themen:
marketing Cloud,
Email Marketing,
Kundenlebenszyklus,
Kundensegmentierung