united-kingdom_thumb-2.png

Fragen?  Kontaktieren Sie uns: +49 89 8780676-0

Tücken der Consumerization, Teil 4: Informationssicherheit

Autor_factory42

von Michael Frohn am 27.05.2014 16:12:00

Selbst unter Geschäftsführern von IT-Unternehmen - eigentlich ein sehr innovationsfreudiges Grüppchen, zu dem sich auch der Verfasser dieser Zeilen zählen darf - herrscht manchmal gegenüber Smartphones und Social Media eine gewisse Skepsis vor, unter anderem getrieben durch die Befürchtung: „Unser Know-how ist für unser Unternehmen geschäftskritisch - durch Social Media und Smartphones sickert zu leicht etwas nach außen.“
 
Nehmen wir diese These also etwas näher unter die Lupe.
 
Weiterlesen

Themen: consumerization, social media

Tücken der Consumerization, Teil 3: die Trennung von Privatleben und Beruf

Autor_factory42

von Michael Frohn am 20.05.2014 09:21:00

Bei Treffen mit anderen Geschäftsführern und Vertriebsleitern in der IT-Branche höre ich immer wieder mal die folgende steile These: „Social Media gehört ins Privatleben. Im Büro hingegen sollen meine Mitarbeiter nicht chatten, sondern arbeiten.“ Natürlich ist bei all dem Rummel um Facebook, Chats und Twitter die Sorge um die Produktivität verständlich. Dennoch: So einfach sollte man es sich meiner Erfahrung nach in dieser Frage dann doch besser nicht machen. Denn hier gibt es nicht nur ein „Schwarz oder Weiß“.

 

Weiterlesen

Themen: consumerization, social media

Tücken der Consumerization, Teil 2: Teenager-Phänomen Social Media?

Autor_factory42

von Michael Frohn am 14.05.2014 16:31:00

Kürzlich habe ich auf dem factory42-Blog eine neue Serie von Beiträgen begonnen, um live aus dem Alltag eines mittelständischen IT-Unternehmens die Hürden und Untiefen im Umgang mit der Consumerization, dabei vorrangig Mobile Devices und Social Media, zu diskutieren. Ein wichtiger Aspekt dieses Themas ist die allzu oft anzutreffenden Einstellung: „Social Media ist doch nur etwas für Jugendliche!“

 

Weiterlesen

Themen: consumerization, social media

Tücken der Consumerization, Teil 1: Mobile Revolution

Autor_factory42

von Michael Frohn am 09.05.2014 16:50:00

War früher die Business-IT der Innovationstreiber, kommen heute die spannenden Neuerungen aus dem Consumer-Markt: Smartphones gehören längst zum Alltag, ebenso weitere Smart Devices wie Tablets und neuerdings so genannte Wearables (am Körper getragene Mini-Computer wie Uhren oder Brillengestelle), zudem soziale Netze wie Facebook oder Mitteilungsdienste wie Twitter und WhatsApp. Diese ursprünglich private Art zu kommunizieren durchdringt den Unternehmensalltag immer stärker - ein Trend, den Fachleute „Consumerization“ nennen, und der immer stärker voranschreitet.

Weiterlesen

Themen: consumerization, social media

Über diesen Blog

Der deutschsprachige Cloud Computing Blog zu allen aktuellen Trends und Best Practises mit Fokus auf Salesforce CRM und digitales Marketing.

Diesen Blog abonnieren

Per RSS eintragen:

f42-rss-feed-icon  factory42 Fachblog RSS-Feed

factory42 News

Aktuelles Themen aus der factory42

Einträge nach Thema

Alle anzeigen